Jede/r wird in dieser Haltung wertgeschätzt und angenommen. Gottes Liebe macht vor Niemandem Halt.
- Home
- Aktuelles
- Gottesdienst & Glaube
- Gruppen & Gremien
- Kirchen & Einrichtungen
- Kontakt
-
Die Hl. Messen dürfen zur Zeit nicht besucht werden – das gab es nicht mal zu Kriegszeiten, wie Bischof Rainer in seinem Brief an die Gemeinden geschrieben hat. Eine Situation, wie sie noch nie vorgekommen ist. Jedenfalls nicht in unserem Land.
Christen in anderen Ländern kennen dies. In manchen Ländern sind unsere Geschwister im Glauben verfolgt und dürfen keine Kirchen bauen oder öffentliche Gottesdienste feiern. In solchen Notsituationen gilt besonders die Zusage von Jesus "Ich bin bei euch alle Tage!" (Mt 28,20b).
Daher können wir auch zu Hause, mit den Menschen, mit denen wir zusammenleben, Gottesdienstfeiern – vor allem am Sonntag, dem Tag des Herrn. Gott sei Dank leben wir in einer Zeit, wo wir über die technischen Möglichkeiten an Liveübertragungen von Gottesdiensten teilnehmen können. In diesem Zusammenhang ist die sogenannte "Geistliche Kommunion" wichtig.
Morgen ist der erste Sonntag, wo die Christen sich in unserem und vielen anderen Ländern der Welt nicht wie gewohnt zur Sonntagsmesse versammeln können. Daher sind wir aufgerufen, zu Hause miteinander Gottesdienst zu feiern. Man kann es über einen Livestream im Internet oder am Fernseher tun. Und man kann einen eigenen Gottesdienst zusammen feiern. Das Gotteslob oder andere Materialien im Internet helfen dabei (siehe: "Gottesdiensthilfen & mehr").
In unserem INFO-Blatt finden Sie außerdem die Bibeltexte vom Sonntag und ein Geistliches Wort.
Öffnungszeiten:
Montag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Das Pfarrbüro ist am 17.02.2025 wegen einer Fortbildung geschlossen!